Wenn du gut genug bist, spielt dein Alter keine Rolle

Es war mein erster Job direkt nach meinem Masterabschluss an der Uni in Amsterdam. Ich hatte Angebote von einer Reihe führender Firmen erhalten, war aber von dem Potenzial für die persönliche Entwicklung bei Expleo besonders beeindruckt – auch, wenn ich nicht geglaubt hatte, dass es so schnell vorangehen würde.

Das Onboarding-Programm bei Expleo ermöglichte mir einen fliegenden Start. Beim Besuch unserer Teams in Südafrika und Indien konnte ich durch intensive Trainings sowie Kollegen, die mich unter ihre Fittiche nahmen, schnell die notwendigen Fähigkeiten erwerben und vom ersten Tag an produktiv mitarbeiten. An der Uni habe ich viel über kulturelle Einflüsse auf das internationale Management gelernt, weshalb ich diese Wochen im Ausland äußerst interessant fand. Im Rahmen meiner jetzigen Tätigkeit in Österreich arbeite ich eng mit indischen Kollegen zusammen. Es war also sehr nützlich, etwas über deren Geschäftspraktiken zu erfahren.

Nach nur zwei Jahren bin ich jetzt Teamleiter im Bereich Digital Banking Practice. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Blockchain entwickeln wir Services, die es ermöglichen sollen, diese coole Technologie und Innovationen in der Qualitätssicherung zu nutzen. So arbeiten wir zum Beispiel an einer Banking-App, mit der kleine und mittlere Unternehmen Darlehen über eine vollständig digitale Schnittstelle beantragen können, ohne dass eine Filiale besucht oder ein umfangreiches Formular ausgefüllt werden muss. Viele ziehen es zwar immer noch vor, ihrem Kundenberater von der Bank in die Augen zu schauen, aber für Digital Natives ist dies genau die Art von Service, die sie erwarten.

Eine Position im Management hat mich schon immer gereizt, weshalb ich auch gerne für die Beurteilung von Mitarbeitern und für die Einsatzplanung verantwortlich bin. Meine Freunde von der Universität bekommen in ihren Jobs nicht solche Verantwortung übertragen.

In diesem aufstrebenden Bereich gibt es keine „feste Altersgrenze“, ab der man sich als Experte bezeichnen darf. Wenn du gut genug bist, spielt das Alter keine Rolle. Was meine eigene Karriere angeht, habe ich keine Ahnung, wo die Reise noch hingehen wird. Ich kann mir nichts Eintönigeres vorstellen, als 40 Jahre lang den gleichen Job zu machen. Bei Expleo bin ich mir sicher, dass keine Langeweile aufkommen wird!

Case studies

At the leading edge of AI and Blockchain

This was my first job after finishing my Masters at Amsterdam University. I had received offers from a number of leading organisations, but I was impressed by the potential for personal development at Expleo – although I didn’t think it would develop as quickly as it has.

Julien

The onboarding programme at Expleo allowed me to hit the ground running. I was able to make a contribution from day one thanks to the rigorous training programmes in South Africa and India, and shadowing experienced colleagues. At university, I enjoyed learning about cultural perspectives as an influence on international management, so I found those weeks abroad extremely interesting. In my current role in Austria, I work closely with colleagues from India, so learning about their business practices proved very useful.

After just two years in my first job, I am now team lead for the digital banking practice. We develop services using Artificial Intelligence and Blockchain, finding ways to harness this cool technology and innovations in quality assurance. For example, we are working on a banking app that allows SMEs to apply for loans in a totally digital interface, without the need to visit the branch or fill out lengthy forms. Many still prefer to look their bank manager in the eye, but for digital natives, this is exactly the sort of service they now expect.

Management was something I always wanted to do, and so I enjoy being responsible for conducting employee appraisals, and monitoring mission planning. My friends from university say they don’t get the same responsibility in their roles.

In this emerging field, there is no ‘set age’ for being an expert. For my own career, I’ve no idea where I will end up. I can’t imagine anything more boring than doing the same job for 40 years. At Expleo, I am sure that won’t happen!

Case studies