Es ist nie zu spät für einen Neuanfang

Ich kam wahrscheinlich auf viel ungewöhnlichere Weise zu Expleo als viele meiner Kollegen. Eigentlich war ich Bauingenieur, aber die Immobilienkrise in Irland und Großbritannien machte mir einen Strich durch meine geplante Karriere. Ich konnte in den Einzelhandel wechseln, aber diese Tätigkeit wurde meinen Ambitionen und meinen Erwartungen nicht gerecht. Ich entschied mich, meine sichere Stellung aufzugeben und komplettes Neuland zu betreten: Ich meldete mich bei der Software Testers Academy an.

Die Software Testers Academy wurde von 20 der führenden IT- und Telekommunikations-Unternehmen Nordirlands als Teil der „Assured-Skills“-Initiative konzipiert, unterstützt durch das Department for Employment and Learning und durch Invest Northern Ireland. Dieses 16-wöchige „Boot Camp“ richtet sich an Menschen mit einer Leidenschaft für IT, die jedoch keinen Berufsabschluss haben. Im Nachhinein gesehen war es definitiv ein Risiko, da nach Abschluss des Kurses keine Beschäftigung garantiert wurde. Aber der Kurs beinhaltete ein sechswöchiges Praktikum, das ich glücklicherweise bei Expleo absolvieren konnte. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Innerhalb von nur fünf Jahren bin ich zum technischen Leiter für Robotic Process Automation (RPA) bei Expleo aufgestiegen.

Das Management hat mir die notwendige Unterstützung und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gegeben. Von Anfang an hatte ich wertvolle Mentoren an meiner Seite, die mir jedes Jahr mehr Verantwortung und ein neues Level an Input übertrugen. Um mit den jeweils neuesten Technologien in unseren schnelllebigen Märkten Schritt halten zu können, ist es wichtig, ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben. Nur so kann man weiterhin die Nase vorn behalten.

Neben meinen täglichen Aufgaben übernahm ich ein Jahr lang die Rolle des Betreuers für einen Diplomanden. So konnte ich Führungs- und Personalkenntnisse erwerben und ausbauen, die sich für meine aktuelle Position als wichtig erwiesen haben. Eine weitere interne Initiative ist ein RPA-Schulungsprogramm, das gemeinsam mit erfahrenen Entwicklern auf die Beine gestellt wurde. Dieses Programm wurde geschaffen, um neuen Teammitgliedern Hilfestellung zu geben und sie auf die Erfüllung des Expleo-Standards bei der Arbeit mit unseren Kunden vorzubereiten.

Mein Leben als Manager im Einzelhandel liegt mittlerweile gefühlte Jahrzehnte hinter mir. Ein so bedeutender Wechsel in der beruflichen Laufbahn erfordert sicherlich Mut, aber es lohnt sich. Mit der Unterstützung durch eine Firma wie Expleo ist man auf so einer Abenteuerreise zumindest nicht alleine.

Case studies

Turning a pastime into a career

My journey to Expleo was probably very different to many of my colleagues. My original degree was in Building and Surveying, but the property crash in Ireland and the United Kingdom ended those plans. I moved into retail management but this career path did not fuel my ambitions or aspirations. I decided to risk my secure position and move into new territory by enrolling on the Software Testers Academy.

Darren

The Software Testers’ Academy was designed by 20 of Northern Ireland’s top ICT companies with support from the Department for Employment and Learning and Invest Northern Ireland under the Assured Skills initiative. This is a 16-week ‘boot camp’ for people with a  passion for IT but no formal IT qualifications. In hindsight this was definitely a risk as there was no employment guaranteed on completion of the course. It included a six-week placement which I was fortunate to undertake at Expleo. The rest, as they say, is history and in the space of just five years I am now a Technical Lead for Robotic Process Automation (RPA).

Management has provided me with the support and opportunities necessary for my progression. From the outset I received valuable mentorship, resulting in an increase in my responsibilities and level of input each year. In order to keep pace with new technologies within the fast moving marketplace it is essential to constantly upskill to remain ahead.

In addition to my everyday responsibilities I also undertook the role of graduate coach for a year to acquire and develop my management and people skills, which have proved essential to my current role. Another internal initiative is the creation of a RPA training programme in collaboration with the senior developers. This programme has been established to offer guidance for new team members as well as helping to prepare them for performing at an Expleo standard when working with our clients.

My life as a retail manager feels a long way behind me. Making a big change in your career certainly takes courage, but it’s worth doing. With the support of a company like Expleo, you’re not alone on your journey of discovery.

Case studies