Für meine aktuelle Funktion wechselte ich in unseren Unternehmensbereich Schifffahrt und habe die Account-Verantwortung für einen großen Kunden aus dem Verteidigungssektor übernommen. Die Arbeit reicht von der Unterstützung bei der Konstruktion und bei Belastungsanalysen bis hin zu vielen Tätigkeiten zur Unterstützung der Integration und Produktion vor Ort in der Fertigung des Kunden.

Clair Karlsson

Aus Sicht einer Managerin gibt es wohl kaum größere Herausforderungen, als ganz am Anfang eines neuen Projekts zu stehen und einen neuen Kunden zu betreuen. Mir gefällt es sehr, neue Arbeitsweisen kennen zu lernen, geeignete Arbeitspraktiken und -verfahren zu entwickeln und eine neue, starke Beziehung zum Kunden aufzubauen. In den letzten zwei Jahren ist unser 50-köpfiges Team auf über 220 Mitarbeitende angewachsen und wir konnten durch unsere Arbeit auch zusätzliche Projekte gewinnen.

Expleo unterstützt viele verschiedene Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, von der Luft- und Raumfahrt über Transportation bis hin zu Automotive und Schifffahrt mit Projektmanagement, Business Development und Systementwicklung. Diese Abwechslung in der Arbeit macht das Leben spannender!

Mein Team mit Sitz in Derby besteht aus Technikern, Hochschulabsolventen, leitenden Ingenieuren und Managern. Alle verstehen sich sehr gut und so hat sich ein richtiges Familiengefühl entwickelt. Wir haben hier infolge der COVID-19-Krise harte Zeiten durchgemacht, aber ich bin überzeugt, das hat uns nur noch mehr zusammengeschweißt. Das Managementteam arbeitet hervorragend zusammen, mit täglichen Teambesprechungen, bei denen alle ihre Ideen zur Diskussion stellen können.

Expleo hält immer wieder neue Herausforderungen für mich bereit und hat mich bei der Entwicklung meiner Karriere im Management unterstützt. Einer der meiner Meinung nach besten Kurse war das Leadership-and-Management-Programm. Es hatte wirklich großen Einfluss darauf, wie ich heute arbeite.

Ich bin stolz darauf, Ingenieurin zu sein. Aber um bis hierhin zu kommen, habe ich etliche Schwierigkeiten überwinden müssen, insbesondere zu Beginn meiner Karriere. Expleo hat mich in meiner Rolle immer ermutigt und unterstützt. Unser Unternehmen ist ein starker Fürsprecher für Frauen im Ingenieurswesen. Bereits 2016 habe ich eine Gruppe namens WEB (Women in Engineering and Business) gegründet. Ich bin überzeugt: Meine früheren Erfahrungen zu teilen, kann anderen Frauen im Unternehmen helfen. Dass dieses Angebot so gut angenommen wird, freut mich wirklich sehr.

Case studies

In my most recent role, I moved across to the Marine division of our business onto a new contract with a major defence client, heading up operations. The work covers both Design and Stress Analysis support as well as some onsite integration and production support for their manufacturing department.

This image has an empty alt attribute; its file name is claire-karlsson-1280x720-1-1280x720.jpg

From a management perspective, there is nothing more challenging than being at the very start of a new project and supporting a new customer. I have really enjoyed learning new ways of working, developing suitable working practices and procedures and building new customer relationships. Over the past 2 years we have grown from a team of 50 to over 220, and we have also won further projects on the back of this work.

Expleo supports many different customers across various industries from Aerospace, Rail, Automotive and Marine, as well as Project Management, Business Development and Systems work. The variation of work here keeps life exciting!

My team, based in Derby, ranges from technicians, graduates, to senior engineers and managers. Everyone gets on very well and we have become like a large family. We have worked through tough times with COVID-19, but I believe it has brought us closer together. The management team works brilliantly together, with daily team meetings where everyone can bring ideas to the table for discussion.

Expleo has kept me challenged over my time here and has also supported me in developing my career in management. One of the best courses I have been on is Leadership and Management Programme and I believe this has had the biggest impact on my work today.

I am very proud to say I am a female engineer but I have experienced some challenging times in order to get here, especially at the start of my career. Expleo has always encouraged and supported me in my role and is an advocate for women in engineering. Back in 2016 I started a group called WEB (Women in Engineering and Business). I believe that sharing my past experiences is beneficial for other women within the company and it has proved very popular so far!

Case studies