Die Suche nach Lebenszeichen auf dem Mars

Kontext und Herausforderung

Um einen Planeten wirklich zu verstehen, müssen Sie ihm tief unter die Haut gehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Genau das ist die Mission des NASA-Programms InSight (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport), das darauf abzielt, den „Inneren Raum“ des Planeten zu untersuchen. Mithilfe eines Roboterforschers, der die Kruste, den Mantel und den Kern des Planeten untersucht, können wir faszinierende Erkenntnisse darüber gewinnen, wie „felsige“ Planeten entstanden sind und sich in den letzten paar Milliarden Jahren entwickelt haben.

Ganz schön spannend, nicht wahr? Kein Wunder, dass unsere Weltraumexperten sich dafür mehr als interessieren …

InSights Landefähre landete im November 2018 auf dem Roten Planeten. Sie wird mit modernsten Instrumenten tief unter die Oberfläche vordringen können und die Spuren der Prozesse untersuchen, durch die sich der Erde ähnliche Planeten gebildet haben. Die Wissenschaftler interessieren sich daher insbesondere für die tektonische Aktivität des Planeten und die Auswirkungen von Meteoriteneinschlägen.

InSight wird die „Vitalfunktionen“ des Planeten messen: seinen „Puls“ (Seismologie), die „Temperatur“ (Wärmeströme) und seine „Reflexe“ (Präzessions-Tracking). Und genau hier kommen wir bei diesem Abenteuer ins Spiel. Unser Kunde CNES (das französische Zentrum für Weltraumforschung) mit Sitz in Toulouse, Frankreich, ist innerhalb der Science Community, die die SEIS-Instrumente entwickelt, für die Messung der seismischen Aktivitäten auf dem Mars verantwortlich.

Lösung & Ergebnisse

Wir haben das Team des Zentrums beim Bau des 30 kg schweren, kuppelförmigen Seismometers namens SEIS (Seismic Experiment for Interior Structures) unterstützt. Nach seiner 205-tägigen Reise mit Geschwindigkeiten von bis zu 10.000 km/h wird SEIS die Impulse auf dem Mars messen. Dazu werden die Wellen untersucht, die durch Marsbeben, Meteoriteneinschläge oder sogar Oberflächenschwingungen erzeugt werden, die wiederum aus Aktivitäten in der Marsatmosphäre oder Wetterphänomene wie Staubstürmen resultieren.

Die Aufgabe bestand darin, unserem Kunden zu helfen, alle SEIS-Modelle zu integrieren und zu testen. Dazu zählten das Flugmodell, die Durchführung von Tests und Qualitätsprüfungen in Umgebungen mit verschiedenen Temperaturen, im luftleeren Raum, unter Einfluss der verschiedensten Vibrationen und Stöße, beim Ankoppeln und mit unterschiedlichen Leistungen. Das alles dient dem Zweck realistische Einsatz- und Betriebsbedingungen des Seismometers zu simulieren und es entsprechend darauf vorzubereiten.

Wie haben wir das geschafft?

Unsere Unterstützung umfasste:

  • AIT (Assembly, Integration, Test)-Aktivitäten sowie die Nutzlastbestimmung des Hauptinstruments (des SEIS) für mehrere SEIS-Modelle (Aufbaumodell, thermisches Modell, Qualifizierungs-, Flug- und Flug-Ersatz-Modell)
    • Mechanische Montage- und elektrische Integrations-Tests von SEIS-Subsystemen
    • Instrumenten-Funktions- und Leistungs-Tests des SEIS einschließlich der Charakterisierung seismischer VBB (Very Broad Band/Extrembreitband)-Sensoren.
  • Verbesserung des EGSE (Electrical Ground Support Equipment/Elektrische Bodenunterstützungsausrüstung)
  • Entwicklung mechanischer Bodenunterstützungsgeräte (MGSE/Mechanical Ground Support Equipment)
  • Erarbeitung und Optimierung von Testverfahren

Einfach ausgedrückt: InSight führt auf dem Mars einen „Gesundheits-Check“ durch und prüft zum ersten Mal in seiner 4,5 Milliarden Jahre währenden Geschichte die Vitalfunktionen des Planeten.“


— Nicolas Joachim, AIT-Mechaniker des SEIS

 

Case studies

Looking for vital signs on Mars

Context & challenge

To really understand the health and well-being of a planet, you need to get under its skin – literally. That’s the mission for NASA’s InSight (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport) programme, which aims to study the ‘Inner Space’ of Mars. By sending a robotic explorer to probe the planet’s crust, mantle, and core, we can learn fascinating insights about how rocky planets were formed and have evolved over the last few billion years.

Pretty cool, right? No wonder our space experts wanted to get involved…

InSight’s lander arrived on the Red Planet in November 2018. It will use cutting-edge instruments to delve deep beneath the surface and seek the fingerprints of the processes that formed the terrestrial planets. In particular, science aims to learn a lot about the planet’s tectonic activity and meteorite impacts.

Client case study: SEIS

InSight will measure the planet’s “vital signs”: its “pulse” (seismology), “temperature” (heat flow), and “reflexes” (precision tracking). That’s where we come in to this remarkable story. Our client CNES (National Centre for Space Studies), based in Toulouse, France, is in charge of measuring the seismic activity of Mars with the science community involved in SEIS instrument development.

Solution & outcomes

We’ve helped the Centre’s team to build a 30kg, dome-shaped seismometer called SEIS (SeismicExperiment for Interior Structures). After its 205-day journey, reaching speeds of 10,000km/h, SEIS will measure the pulse of Mars by studying waves created by marsquakes, thumps of meteorite impacts, and even surface vibrations generated by activity in Mars’ atmosphere and by weather phenomena such as dust storms.

Our role is to help our client to integrate and test all SEIS models including the flight model, perform tests and qualifications in thermal and vacuum environment, vibrations and shocks, couplings, performances; and then realistically anticipate the actual conditions of deployment and operation of the seismometer.

How did we do this?

Our support included:

  • AIT (Assembly, Integration, and Test) activities and Main Instrument Rating (SEIS) Payload for several SEIS models (Structural and Thermal Model, Qualification Model, Flight Model and Flight Spare)
    • Mechanical assembly and electrical integration tests of SEIS sub-systems
    • SEIS instrument functional and performance tests including the characterization of VBB (Very Broad Band) seismic sensor
  • Improvement of EGSE (Electrical Ground Support Equipment)
  • Development of Mechanical Ground Support Equipment (MGSE)
  • Writing and improvements of test procedures

“In simple terms, InSight is effectively giving Mars a check-up, testing its vital signs for the first time in its 4.5 billion-year history.”


Nicolas Joachim, AIT Mechanic on SEIS

Case studies