Renault Megane Kombi: Entwicklungsstau aufgelöst

Kontext & Herausforderung

Mit einer 30-jährigen Erfolgsgeschichte hat sich der Megane als eines der rentabelsten Familienmodelle von Renault erwiesen. Ingenieure der Expleo haben in den letzten zehn Jahren bereits für die Renault-Gruppe gearbeitet und sind stolz darauf, bei weltweiten Großprojekten als zuverlässiger Partner zu gelten. So konnten wir zum Beispiel beim Design, bei der Entwicklung und Bewertung von IT-Modulen für Bordcomputer, Montagesystemen, elektrischen Systemen und der Kabelführung sowie bei Fahrwerksteilen und -komponenten unterstützen.

Als der Konzern die Megane-Baureihe durch Variation des Basismodells um einen Kombi ergänzen wollte, fehlten ihm das interne Know-how und die Prozesse für das Design und die Konstruktion dieses neuen Fahrzeugs. Da konnten wir helfen.

Lösung & Ergebnisse

Unser wichtigstes Kapital war das Projektmanagement und den Kundensupport für über 60 Ingenieure sowie das Lieferantenmanagement für Lean Engineering.

Während unserer zweieinhalbjährigen Zusammenarbeit konnten wir auf die Kompetenzen unseres internationalen Teams zurückgreifen, so dass den jeweiligen Ansprechpartnern bei Renault die entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen zur Seite gestellt werden konnten. Für die richtige Balance zwischen Fähigkeiten, Kosten und Kundennähe arbeiteten unsere französischen, spanischen und rumänischen Teams eng zusammen. Insgesamt waren an diesem Projekt 100 Mitarbeiter aus unserer Gruppe beteiligt.

Vollständige Kontrolle – von A bis Z

Unsere Teams hatten den Auftrag, die neue Modellvariante vollkommen autonom zu entwerfen – von der Formgebung bis zur Fertigungsfreigabe.

Dazu gehörten die folgenden Teilaufgaben:

  • Lieferantenauswahl
  • Annahme der Teile
  • Unterstützung des Werks in Spanien bei der Anpassung der Fertigungsressourcen
  • Produktion der ersten Modelle der abgeleiteten Kombi-Variante des Megane, bevor Renault die Serienfertigung übernahm

Letztendlich konnte Renault seine Modellpalette rechtzeitig und im Rahmen des Budgets verbessern, ohne dass neue Mitarbeiter eingestellt oder neue Prozesse im eigenen Haus entwickelt werden mussten.



— Philippe Hidden, Global Account Manager


Case studies

Renault Megane Estate:
lifting the roadblock

Context & challenge

With a 30-year track record, the Megane has proved to be one of Renault’s most prolific family cars. Over the last decade, our engineers have worked for the Renault Group, proud to become a trusted partner on their major projects worldwide. For example, we have assisted in the design, development and validation of vehicle IT modules for on-board computers, architecture assembly systems, electric systems andcable routing, as well as chassis parts and components.

Client case study: Renault Megane

When the Group wanted to complete the Megane range by adapting the standard model to an estate (station wagon), they lacked the internal expertise and processes for the design and industrialisation of this new vehicle. We were ready to help.

Solution & outcomes

Our main asset was our ability to provide project management and customer support for over 60 engineers, and supplier management for lean engineering.

Throughout our two-and-a-half-year collaboration, we drew on the skills of our international team, who could bring the necessary skills and experience to their respective Renault counterparts. Our French, Spanish and Romanian teams worked as one to provide the right balance between skills, cost and proximity. In total, this project mobilised 100 people within our group.

Complete control from A to Z

Our teams were commissioned to design the vehicle derivate with overall autonomy for the entire project – from styling freeze to manufacturing approval.

This included the following missions:

  • Selection of suppliers
  • Reception of parts
  • Support to the production plant in Spain for the adaptation of industrial resources
  • Production of the first models of the derived version of the Megane before the Renault factory took over the production in series.

“Ultimately, Renault was able to improve its range, on time and on budget, without the need to recruit new staff or develop new processes in-house.”


Philippe Hidden, Global Account Manager

Case studies