Kabelbaum-Expertise für den Airbus A350

Kontext & Herausforderung

Der Airbus A350 XWB (eXtra Wide Body / breiter Rumpf) ist leichter und kostengünstiger als die bisherigen Modelle und verwendet erstmals in der Airbus-Geschichte Verbundwerkstoffe für die tragenden Rumpfteile. Bei einem solchen technologischen Durchbruch wollte Expleo selbstverständlich nicht fehlen.

Lösung & Ergebnisse

2013 wurden unsere Teams mit der Ausführung aller Installationsentwürfe für die elektrischen Kabelbäume am gesamten Rumpf des A350 sowohl im französischen als auch im deutschen Teil des Projekts beauftragt. Zusätzlich unterstützten wir den Hersteller der Kabelbäume über Airbus mit Engineering-Leistungen.

Insgesamt 80 Expleo-Ingenieure und -Techniker arbeiteten in Frankreich, Deutschland und Rumänien gemeinsam an der Planung der Kabelbäume, am Konfigurationsmanagement der elektrischen Schaltpläne und am Projektmanagement des Gesamtprojekts.

Expleo entwickelte darüber hinaus Automatisierungs- und Optimierungstools, um die Vorgaben hinsichtlich Kosten und Zeitvorgaben einzuhalten. Im weiteren Verlauf des Projekts haben wir unseren Angebotsumfang erweitert, um auch die elektrischen Schaltpläne und das Gerätedesign übernehmen zu können.

Auf den Punkt gebracht:

  • Kostensenkung um rund 25% in den vergangenen drei Jahren
  • On-Time Delivery (OTD)-Leistung von über 98%

Der guten Arbeit unserer Teams an diesem A350-Programm haben wir es zu verdanken, dass Expleo Lieferant der der Wahl für die Installation von Elektrosystemen bei Airbus ist.



— Patrick Longuet, Global Account Manager


Case studies

Harnessing expertise for the
Airbus A350

Context & challenge

The Airbus A350 XWB (eXtra wide body) is lighter and more cost-efficient, using composite materials on its structural elements for the first time in Airbus history. For such a breakthrough, Expleo understandably wanted to be involved.

Solution & outcomes

In 2013, our teams were commissioned to carry out all installation studies for electrical harnesses on the entire A350 fuselage, on both the French and German sections. We also provided engineering support, via Airbus, to the manufacturer of the harnesses.

Client case study: Airbus

In all, 80 Expleo engineers and technicians teamed across France, Germany and Romania to carry out electrical harness design activities, configuration management of electrical schematics and project management of all activities.

Expleo also developed automation and optimisation tools to meet cost and schedule constraints. As the project ran on, we expanded our technical scope to take responsibility for electrical schematic activities and equipment design.

Fast facts

  • Cost reduction of around 25% over the last three years
  • On-Time Delivery (OTD) performance exceeding 98%

“The recognition of our people on this A350 program made it possible to position Expleo as a reference player at Airbus.”


Patrick Longuet, Global Account Manager

Case studies